• hop 1
  • hop 2
  • hop 3
  • hop 3
  • hop 3
  • hop 3
  • hop 3
logo seed capital Deutch


Finanzierbare Projekte > Auswahlprozess


Finanzierbare Projekte

Das Ziel der Stiftung Seed Capital Fribourg ist es, unternehmerisches Denken zu fördern, aber auch je nach Fall, kürzlich gegründete Unternehmen zu unterstützen. Für Gesellschaften die seit mehreren Jahren bestehen, bieten sich allerdings schon andere Strukturen an wie z.B. die Wirtschaftsförderung, Risiko Kapital Freiburg oder die CRC-PME ...
Die Wahl der Dossier erfolgt hauptsächlich aufgrund der Innovationskraft, des Marktinteresses, des Zielpublikums und der Persönlichkeiten des Projektteams.

 

 

 

Finanzierbare Projekte > Auswahlprozess


Auswahlprozess

1. Registrierung: Der Projektträger meldet sich über ein Onlineformular an.
2. Erster Filter: Eine erste Selektion wird vom Executivsekretariat aufgrund der Zulassungskriterien vorgenommen (Zulassungskriterien)
3. Vorbereitung: Die ausgewählten Projekte werden während einer Präsentation des Projektträgers vor dem Stiftungsrat einer vertieften Analyse unterzogen. Die anlässlich der Anmeldung erwähnten Themen bilden die Grundlage der Präsentation. Das Executivsekretariat informiert den Kandidaten über die zu liefernden Schlüsselelemente (Präsentation).
4. Präsentation und Selektion: Dem Projektträger stehen 15 Minuten zur Verfügung, um sein Referat zu halten und Finanzierungsvorschläge zu unterbreiten, bevor er während 10 Minuten die Fragen des Rates beantwortet. Nachdem der Rat seine Entscheidung gefällt hat, teilt er diese dem Kandidaten in den folgenden Tagen mit.
5. Beginn des Finanzierungsprozesses: Falls das Projekt ausgewählt wird, unterzeichnen die Stiftung und der Projektträger gemeinsam eine Finanzierungskonvention, die durch die zu erreichenden Meilensteine vorgegeben wird und im Darlehensvertrag festgehalten wird.
6. Erreichen der Meilensteine: Jedes Mal, wenn ein Meilenstein unter Respektierung der im Darlehensvertrag erlassenen Bedingungen erreicht wird, kann der Finanzierungsprozess fortgeführt und das nächste Ziel anvisiert werden.